Amy`s Mund tut Meinung kund

Weihnachtsgedicht 2011

 

Ich steh am Fenster um nachzuschauen

irgendwas riß mich aus meinem Traum

Leg mich wieder hin, doch schlaf nicht ein

und dann fällt’s mir plötzlich ein…

Wecke Frauchen, wedel schön

„Komm, lass uns spazieren gehen“

Stapfen durch den Winterwald

Frauchen wird’s schon mächtig kalt

Schnupper da und schnupper hier

doch von ihm gibt’s keine Spur

Schnell das Frühstück noch verdrücken

dann helf ich beim Bäumchen schmücken

Habe Tür und Tor bewacht

langsam wird es wieder Nacht

Lauf mit Herrchen durch die Gassen

doch ich will ihn nicht verpassen!

Als wir um die Ecke biegen

seh ich seinen Schlitten fliegen

Er war schon da, ich glaub es kaum

ne Wurst liegt unterm Weihnachtsbaum

Freu mich das er mich nicht hat vergessen

Die Wurst wird ganz schnell aufgefressen

Und ich verspreche ihm sodann

„Im nächstes Jahr klopf ruhig an,

ich bell auch nicht du lieber guter Weihnachtsmann“

Kastration

Ich war ja vor ein paar Wochen läufig und bei einem unserer Spaziergänge begegnete uns ein Ehepaar mit einem unangeleinten Rüden. Frauchen bat die Leute ihren Hund zu sich zunehmen, da ich läufig sei. Die ignorierten das! Erst als Frauchen ziemlich scharf sagte:"Nehmen sie jetzt verdammt nochmal ihren Hund an die Leine!" Fragte die Frau ziemlich pikiert: "Ist die etwa läufig? Wie können sie denn dann mit ihr rausgehen?" Frauchen sagte verdächtig ruhig:"Wieso gehen sie nicht nach draussen wenn sie ihre Tage haben!" und ging einfach weiter.
Dies ist eine von vielen Geschichten, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Fast alle Hündinnen die ich kenne sind kastriert und das obwohl es lt. Tierschutzgesetz § 6 im Grunde verboten ist. Natürlich gibt es Ausnahmeregelungen, manche sinnvoll - manche weniger!
Die körperlichen Folgen einer Kastration sind nicht selten Gewichtszunahme, Kastratenfell, Unterfunktion der Schilddrüse und eine auffallend hohe Anzahl an inkontinenten Hündinnen.
Sicherlich finde auch ich, dass es viel zu viele einsame Hunde und Katzen im Tierheim gibt. Und ja, bei freilaufenden Katzen ist eine Kastration sicherlich sinnvoll, um a) eine unkontrolierte Vermehrung zu vermeiden und b) da bei unkastrierten, rolligen, nicht gedeckten Katzen die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht, die u.U. zum Tode führen kann.
Wir Hunde dürfen ja gar nicht alleine durch die Strassen toben, das heißt unsere Herrchen und Frauchen sollten sehr wohl in der Lage sein, in den wenigen Tagen in denen wir bereit für Rüden sind, auf uns aufzupassen, oder nicht? Als Alternative gäbe es da auch noch die Vasektomie!
Das oftmals zitierte Leiden von uns armen Hunden, die wir intakt sind aber niemals zum Zuge kommen, ist mit Verlaub gesagt auch Blödsinn! Denn auch in der Natur kommen nur gut 20% der Rüden und etwa 30% der Wölfinnen in den Genuss der Fortpflanzung  heißt das nun das alle anderen Wölfe leiden?
Die Vermeidung von Krebs durch Frühkastration ist bestimmt löblich, aber auch durchdacht? Es gibt im Durchschnitt 258 Erkrankungen bei 100.000 unkastrierten Hündinnen, von denen lediglich 20-40% bösartig sind. Die Gefahr für unsere Frauchen an Brustkrebs zu erkranken ist damit in etwa gleich - wird zur Vermeidung deswegen in jungen Jahren amputiert? Wohl kaum!
Sicherlich gibt es Fälle in denen eine Kastration Aggressionen dämpfen kann - allerdings kann sie diese, gerade bei Hündinnen auch verstärken!

Ich würde mir wünschen, dass ihr Menschen uns Tiere als Lebewesen seht, an denen man nicht einfach rumschnippelt, weil einem 2x im Jahr ein paar Blutflecken auf dem Boden stören oder weil man 2x im Jahr etwas mehr achtgeben muss oder weil euch die Erziehung des Hundes zuviel Arbeit ist und ihr glaubt durch eine Kastration ist mein Hund auch gleich erzogen!

Auch ich unterliege wärend meiner Läufigkeit hin und wieder Stimmungsschwankungen, aber auch mein Frauchen leidet manchmal an PMS (Prämenstruelles Syndrom) und ich bin noch nie auf die Idee gekommen sie deswegen kastrieren zu lassen!

Schwarzbuch Tierarzt

Frauchen hat mal wieder von einem neuen Buch gehört. Sie ließt ja viel und gerne und am liebsten über Sachen, die gut für uns Vierbeiner sind. Herrchen ist dann am nächsten Tag los und hat das Buch bestellt. Und nun ist es da!
"Schwarzbuch Tierärzte - Hunde würden länger Leben wenn...." von einer Frau, die weiß was sie schreibt, Dr. med. vet. Jutta Ziegler.
Frauchen hat das Buch in Null-Komma-Nichts durchgelesen und war total begeistert. Nicht von den Berichten, die in dem Buch stehen, denn die sind schon ziemlich traurig, aber von dem Mut und der Aufrichtigkeit der Frau Dr. Ziegler.
Das Buch hat Frauchen erneut bestätigt, wie wichtig es ist, dass ich mein Futter roh bekomme und nicht dieses Fertigszeugs. Auch bei Mauli und Missi hat Frauchen erneut den Versuch des BARF gemacht. Mauli frißt nun auch immer öfter Rohfutter, bei Missi brauchts noch etwas Überzeugungsarbeit. Aber wenn jemand noch sturer ist als ich, dann ist das Frauchen! Die wird auch Missi irgendwann überzeugen
Außerdem werden unsere Impfintervalle wohl noch etwas weiter ausgedehnt und Wurmkuren gibts bei uns ja eh nur bei Bedarf.
Leute, ihr solltet dieses Buch echt mal lesen!
Übrigens gibts das beim Verlag "Books on Demand" ISBN 978+3-8423-2460-2 oder hier www.naturfutterlaedchen.at

Nix Katzen-Fast-Food, roh wird gefuttert

Weihnachtsgedicht 2010

Lieber, guter Weihnachtsmann,

wie doof, dass ich nicht beten kann.

Noch kann ich nicht die Pfötchen falten

Weil meine Tatzen da nicht halten.

Bist du mir deshalb etwa bös?

Ich gebe zu, ich bin nervös!

Ich wünsch mir  wie im letzten Jahr

 ne Wurst – verpackt, das ist ja klar

Ich danke dir mit  Schlabberküsschen.

 „Pfötchen geben“ kann ich auch ein bisschen.

 

Meinst Du, Du könntest an mich denken?

Und mir ein kleines Würstchen schenken?

 

Denn Beten fängt im Herzen an.
Vergiss mich  nicht, Du lieber Weihnachtsmann

Gebet des Hundes

Mein Herrchen und Frauchen, mit denen ich das Schicksal teile,
meine Treue bemißt sich nicht nach der Größe eures Heims noch nach dem Futter, das ihr mir gebt.
Ich bewache euer Haus, als wäre es meins, sei es aus Holz oder Marmor.
Ich folge euch, wohin ihr wollt, und befolge eure Befehle.
Alles ist einfach und gut, wenn ihr mir eure Freundschaft zeigt.
Denn siehe, mehr als all die Güter, die ihr vielleicht besitzt, mehr als alle Bequemlichkeit schätze ich das liebevolle Streicheln eurer Hand und euren vertrauten Blick.
Zeigt mir oft, dass ich euch etwas bedeute, mein Herrchen und Freuchen, die ihr alles für mich seid.

Weihnachtsgedicht 2009

Kerzen brennen, Kugeln schimmern,
Plätzchenduft durchzieht die Räume,
und sie träumen "Welpenträume".

Schnarchend schlafen sie und träumen
von festlich geschmückten Tannenbäumen.
vom Mann in "rot" mit weißem Bart
der leckere Knochen für sie hat.

Wenn´s draussen wird es eisigkalt
dann ist es wieder bald soweit.

Durch den Kamin kommt er dann an
und läßt Amy`s Augen strahlen,
unser lieber Weihnachtsmann.

Bücher Bücher Bücher

Frauchen hatte ja vor kurzem Geburtstag und hat da wie immer auch etliche Bücher bekommen.
Eins davon ist Langenscheidts Hund-Deutsch Deutsch-Hund (ISBN 978-3-468-73232-4). Dort wird erklärt was Hundehalter mit dem was sie sagen meinen und Martin Rütters Hündin Mina gibt Tipps wie Hund doch bekommt was er/sie will und dabei den Menschen noch glauben läßt es wäre seine Entscheidung. Frauchen hat beim Vorlesen so viel gelacht, dass ich sie manchmal gar nicht verstehen konnte  
Ein weiteres, ist Spiel und Spass für den Hund. Unten auf dem Foto seht ihr mich gerade bei einem Futtersuchspiel. Das war lustig! Frauchen hat zerknülltes Papier in einen Karton getan und Futter darüber gestreut. Bei meiner Liebe fürs Papierzerfetzten gepaart mit Leckerlis war das schon toll
Und dann hat sie noch ein Buch bekommen:
"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm (Heyne Verlag ISBN 978-3-453-60097-3). Da geht es nicht um Katzen, sondern um das Futter von uns Haustieren oder Nutztieren. Alle die, die lieber weiter davon träumen möchten, dass industriell gefertigtes Futter das beste ist was Hund, Katze oder Rind widerfahren kann, sollten dieses Buch besser nicht lesen. Mal abgesehen davon, dass in vielen Fertigfutter Stoffe enthalten sind die uns Hunde und Katzen krank machen, füttert ihr Menschen eurer Nutzvieh, das ihr selber später eßt, teilweise ebenfalls mit Futter das krank macht. Wie blöd ist das denn!!!

Amy beim Futtersuchspiel

10 Bitten eines Hundes an die Menschen

Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, bevor du mich anschaffst!

Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.

Pflanze Vertrauen in mich, ich lebe davon.

Zürne mir nie lange und sperre mich nicht zur Strafe ein! Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde. Ich habe nur dich!

Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht ganz verstehe, so doch deine Stimme, die sich an mich wendet.

Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie!

Bedenke, ehe du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel deiner Hand zerquetschen könnten, ich es aber nie tue.

Ehe du mich der Arbeit "unwillig, bockig oder faul" schiltst bedenke, vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich der Sonne zu lange ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

Kümmere dich um mich, wenn ich alt werde - auch du wirst einmal alt sein.

Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie:" Ich kann sowas nicht sehen." oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen."

Alles ist leicht für mich - mit DIR!

Chow-chow Trend

Ich habe mir kürzlich ein paar Fotos von meinen Vorgängern und einige von anderen Chows angesehen. Dabei sind mir doch einige Unterschiede aufgefallen. Frauchen sagt, das liegt daran, dass zu der Zeit als z.B. Sammy zu uns kam, die extrem schweren Typen mit platter Nase im Trend lagen. Heute sind es eher die leichten, hochbeinigen mit eher spitzer Schnute
Mmh, ich gehöre zu einer uralten Rasse, sollten Züchter nicht eigentlich unser Aussehen, Charakter und vor allen Dingen Gesundheit erhalten???
Ich hab mich dann mal schlau gemacht, es gibt ja sowas wie einen Rassestandard. Und da es den gibt, sollte es doch eigentlich für Züchter und Richter ganz einfach sein. Einfach nen Häkchen dran machen und gut isses: Öhrchen - OK, Schnute - OK, aber doch nicht Schnute - platt und viele Falten, im Moment "in", also OK.
Wir Chow`s leiden an HD, Entropium und Exzemen. Das ist überhaupt nicht OK und irgendwie scheinen da nur wenige Leute drüber nachzudenken.
Frauchen kauft sich manchmal Shirts oder sowas, die voll im Trend liegen und dann bringt sie auch manchmal Shirts die nicht mehr im Trend liegen zur Altkleidersammlung.
Was passiert mit den trendigen Chows wenn sie nicht mehr im Trend liegen? Werden die Armen dann bei Chows in Not abgeladen?
Ich bin echt froh, dass ich von einem Züchter komme, der Chows züchtet und keine Trends  und das ich bei Herrchen und Frauchen lebe, die mich so wie ich bin lieben und mich niemals in die "Altkleidersammlung" geben würden.
"Schwere Kost" für so einen kleinen Chow-Welpen wie mich.
Denkt mal drüber nach!!!
Amy liegt bei Herrchen und Frauchen voll im Trend

Die Eigentumsregeln eines Hundes

Wenn ich es mag, ist es meins.
W
enn ich es im Maul habe, ist eins meins. 
Wenn ich es dir wegnehmen kann, ist es meins. 
Wenn ich es vor einer Weile schon mal gehabt habe, ist es meins. 
Wenn es meins ist, hast du nie wieder eine Chance, dass es mal deins wird. 
Wenn ich etwas zerkaue, dann sind alle Teile meine. 
Wenn es so aussieht, als ob es meins wäre, dann ist es meins. 
Wenn ich es zuerst gesehen habe, ist es meins. 
Wenn du etwas weglegst, mit dem du gespielt hast, dann ist es automatisch meins. 
Wenn es kaputt ist, ist es deins…

Amy sorgt dafür das die "Eigentumsregeln" eingehalten werden

Chow in Not

Also mir geht es ja gut!
Mein Frauchen kocht mir täglich mein Futter, Herrchen und Frauchen backen mir meine Leckerlis, ich kann den ganzen Tag im großen Garten toben und gehe auch noch 4-5 mal am Tag spazieren, Ich werde täglich gebürstet und geschmust und und und....
Und nun stell ich mir vor, ich hätte Herrchen und Frauchen nicht und statt dessen irgendwelche bösen Leute, die üble Dinge mit mir anstellen oder ich müsste ins Tierheim weil Herrchen und Frauchen mich nicht mehr versorgen können (was niemals passieren wird, da meine beiden Leute mich wirklich ganz doll lieb haben).
Aber so etwas gibt es, auch bei uns Chows. Und die Armen leiden ganz fürchterlich!
Dann gibt es da aber noch einige ganz liebe Leute die kümmern sich um solche armen Chows.
Und wenn ihr mal schnell noch nem lieben Pelzknäuel wie mir, ein neues Zuhause für den Rest seines Lebens geben wollt dannn schaut doch einfach mal hier herein.
http://www.chowinnot.de  
Die liebe Julika Seiler-Bierbaum hat ein Buch über einen Chow in Not geschrieben, der nun bei ihr lebt. Das Buch heißt Emily & Co und ist im Verlag videel OHG erschienen. Übrigens hat sie noch ein Buch geschrieben, auch über uns Chows "Prinz Mandelauge" (MariPosa Verlag) und das erzählt über das Leben mit uns Chows. Auch die liebe Frau Ueding hat ein Buch geschrieben und das heißt "Chow in Not" (ISBN3-8334-3778-2 Books & Demand GmbH). Ein Teil des Verkaufpreises dieser Bücher geht an Chow in Not.  Weil die ja von keiner offiziellen Stelle unterstützt werden und alles was sie tun, durch Spenden finanziert wird. Und um die armen Chows z.B. aus dem Ausland hierher zubekommen, oder um sie zu kastrieren oder gesund zu pflegen braucht man nun mal Geld. Wenn ihr mal nen bißchen was über habt, schickt es doch einfach auf das Spendenkonto:
Empfänger: Nothilfe für Polarhunde e.V.
Kto-Nr. 523 760 01, BLZ 642 624 08
Volksbank Dornstetten, Vermerk: "Chow in Not"
IBAN: DE29 6426 2408 0052 3760 01 
BIC: GENODES1VDS
Tschöö bis bald mal
Mauli genießt das schöne Wetter

Tasso/Deutsches Haustierregister

Also, wir modernen Hunde sind ja alle gechipt. Für den der nicht weiß was das ist, das war dieser blöde Pikser beim Tierarzt, für den wir dann noch so`nen Zettel mit ner Nummer drauf gekriegt haben. Also das ist ja jetzt so zusagen unser Ausweis.
Nun sagt Frauchen aber, der Chip alleine nützt gar nichts, wir müssen dich auch noch registrieren lassen  
Soll das heißen das pieksen war völlig umsonst??
Aber Frauchen sagt, Mauli und ich sind bei Tasso und beim Deutschen Haustierregister registriert. Und das ging ganz einfach, hier, übers Internet.
Unter
http://www.tiernotruf.org  (Tasso) oder http://www.registrier-dein-tier.de  (Deutsches Haustierregister) einfach auf registrieren klicken und dann Chip Nr. und Angaben zu Tier und Halter machen. Wir haben dann kurz danach einen Ausweis und eine Marke von denen erhalten. Und wenn jetzt mal einer von uns verloren gehen sollte, kann man ganz schnell herausfinden wo wir hingehören.
Also ich kann ja wohl kaum verloren gehen, Herrchen und Frauchen wachen ja mit Argusaugen über mich, aber Mauli hat ja nun ne eigene Tür!!! Aber der bleibt ja auch immer in der Nähe. Aber trotzdem, besser ist besser!
Also Leute nicht vergessen, und Herrchen und Frauchen Bescheid sagen, dass sie euch registrieren lassen sollen.
Tschöö, bis bald mal
Amy in Denkerlaune
Hi!
Try to make your own website just like me.
It's easy, and you can do it absolutely free.
AD